Pferdephysiotherapie

Josephine Belke
Jacobistraße 6
01309 Dresden
Telefon 0351 3119483


| Start | Pferdephysiotherapie | Reiter und Pferd | Termine und Kontakt |
Im Fokus - Reiter und Pferd
Anatomie des Reiters
Allgemeines
Balance
Becken
Wirbelsäule
Schultergürtel
Kopf
Kiefer
Füsse
Kiefer, Kopf, Becken
Becken, Beine
Atmung
Heilkräuter für Pferde
Preise

Der Kopf

Ein sehr wichtiges Organ des Menschen, sozusagen der Zentralcomputer, liegt geschützt in einer knöchernen Kapsel, dem Schädel.
Das Gehirn und das Rückenmark sind von drei Häuten umgeben (Hirnhäute). In den Zwischenräumen von einer Haut zur nächsten, befindet sich eine Flüssigkeit, der Liquor. Dieser Flüssigkeitsmantel funktioniert für Gehirn und Rückenmark als mechanische- und Wärmeschutzvorrichtung (PC Kühlung).
Die knöcherne Kapsel besteht aus vielen Einzelteilen (siehe Beschriftung Skizzen), die bei einem Neugeborenen noch gegeneinander beweglich sind, wie die Kontinente auf den Weltmeeren. Sie sind nur durch Bindegewebe miteinander verbunden, was ein Weiterwachsen der Knochen ermöglicht. Nach dem Wachstumsabschluß bildet dieses Bindegewebe die Schädelnähte (siehe Skizze 1: a).
Das Rückenmark (Kabelbaum) tritt durch ein großes Loch vom Schädel in den Rückenmarkskanal, der von den Wirbeln gebildet wird. Der Kabelbaum ist im unteren Teil der Wirbelsäule aufgefächert und heißt deshalb Cauda equina („Pferdeschwanz“).
Nun zurück zur Hardware: Der Kopf (konvex) ruht auf der konkaven Gelenkfläche des ersten Halswirbels (Atlas). Dieses Gelenk wird als oberes Kopfgelenk bezeichnet und lässt kleine Auf-und Abbewegungen des Schädels zu („Ja“-Gelenk). Ist dieses nicht frei beweglich, macht sich das nicht nur beim Reiten in der gesamten Wirbelsäule bemerkbar.
Wenn es ein "Ja"-Gelenk gibt, dann muss es auch ein "Nein"-Gelenk geben, so wird die Verbindung vom ersten zum zweiten Halswirbelkörper (unteres Kopfgelenk) bezeichnet.
In diesem Gelenk findet hauptsächlich eine Drehbewegung statt. Die Bewegungsfolge wird durch die Augen eingeleitet, der Kopf folgt der Augenbewegung und die Bewegung setzt sich in der Wirbelsäule als Rotation fort (das ist wichtig für das Reiten auf gebogenen Linien).
Mit dem Schädel ist der Unterkiefer gelenkig verbunden.


Skizzen 1 und 2:
1
Stirnbein (os frontale)
2 Schläfenbein (os temporale)
3 Jochbein (os zygomaticum)
4 Oberkiefer (maxilla)
5 Unterkiefer (mandibula)
6 Scheitelbein (os parietale)
7 Gelenkkopf des Unterkiefers (caput mandibulae)
8 Eingang zum äußeren Gehörgang (meatus acusticus externus)
a Schädelnähte

sitz81.jpg
Eduard sagt: Mir ist ganz schön schwindlig im Kopf, ich glaube ich bin verliebt!
kopf2.jpg
Skizze 1
kopf1.jpg
Skizze 2